Buch des Monats November 2015

schneetagSam Usher: Mein Schneetag

Endlich schneit es draussen. Der Junge kann es kaum erwarten, in den Park zu laufen und dort mit den andern Kindern zu spielen. Und Opa? Der hat überhaupt keine Eile, der liegt immer noch im warmen Bett. Ganz, ganz langsam, genauso wie alte Leute sich eben bewegen, steht er auf, geht ins Bad und putzt sich die Zähne. Vor lauter Ungeduld zappelt der Junge und mahnt zur Eile, immer wieder, er hält Opas Langsamkeit schier nicht aus. «Nur Geduld, wir verpassen nichts», brummelt der alte Mann und bindet sich in aller Seelenruhe seine Krawatte um. Endlich, endlich machen sich die beiden auf den Weg. Im Park staunen sie nicht schlecht, da tummelt sich mittlerweile doch tatsächlich der halbe Zoo im Schnee. Eine so tolle Schneeballschlacht mit Affen und Elefanten, das hat weder der Junge noch Opa je erlebt. Opa hatte ja mal wieder recht: Manchmal lohnt es sich, ein bisschen geduldig zu sein.
Dieses Bilderbuch hat ganz wenig Text und lebt vor allem von den fantastischen Bildern. Die Ungeduld des Jungen, die Bedächtigkeit des alten Mannes, die Freude an der weissen Pracht und die Lust am Schneeballwerfen, das alles ist in den Bildern auf wunderbare Weise eingefangen. Schon ganz kleine Kinder kennen das Gefühl, dass Erwachsene immer so unglaublich viel Zeit brauchen und werden die Geschichte problemlos nachvollziehen können. Das grossformatige Bilderbuch eignet sich bereits für Kinder ab etwa 3 Jahren.

Usher, Sam: Mein Schneetag. atlantis 2015. ISBN: 978-3-7152-026-4