GREEN FOR ALL

die Dreirosenbrücke wird zum gemeinschaftlichen Brückenpark

Emil Donati & Jessica Ridolfi

Die Dreirosenbrücke ist eine der Hauptverbindungen zwischen Gross- und Kleinbasel, zudem ist sie der einzige Brückenbau in der Stadt, der zweistöckig ist. Darin sahen wir Potential. Ausserdem erfahren beide Seiten der Brücke gerade eine Umgestaltung: Der Novartis-Park wird schrittweise für die Bevölkerung geöffnet und das klybeckplus-Areal wird vielschichtig umgenutzt. Insofern wurde das Projekt von Anfang an mit der Vision von Basel 2050, einer grüneren und nachhaltigeren Stadt, konzipiert und sah daher eine erste Transformation der Brücke mit der Eliminierung der Autos auf der oberen Ebene vor. Dadurch wird ein neuer Raum geschaffen, der ausschliesslich Fußgängern und Velofahrern, sowie der Strassenbahn vorbehalten ist. Die Grüne Brücke wäre in der Stadt von weit her ersichtlich und hätte somit eine grosse Strahlkraft. Sie könnte als Pilotprojekt für die zukünftige, autofreie Stadt Basel funktionieren. Im Laufe der Zeit würde die Brücke durch den Bau von zahlreichen Pergolen, Nischen und Terrassen eine weitere Modifikation erhalten. Ein grosser, zentraler Platz auf der Brücke, der für Veranstaltungen aller Art Verwendung findet, bildet das Herzstück.

Luftbild
Querschnitt Brücke
Aussenvisualisierung
Bodenaufbau
Modell
Konzeptskizze
Visualisierung Park
Planbild