ARENA ZIRKULÄR

Das zweite Leben einer Rampe

Im Frühling 2021 wurde unter Mitarbeit der Architekturstudierenden im Rahmen der Ausstellung ‘Access for All – Architektonische Infrastrukturbauten’ eine urbane Installation für das Schweizerische Architekturmuseum S AM in Basel entwickelt und gebaut. Die geschosshohe Rampe aus Holz ermöglichte den direkten Zugang in die Räume des Architekurmuseum und kommunizierte den Fokus der Ausstellung gegen Aussen. Diese Rampe wurde nach Ende der Ausstellung abgebaut und in einem Zuckersilo zwischengelagert und soll nun im kommenden Frühjahrsemester zu neuem Leben erwachen. Unter dem Thema der Wiederverwendung von Bauteilen haben die Studierenden verschiedene Projektideen für einen Aufenthaltsort auf dem Campus der FHNW in Muttenz entwickelt. Diesen Frühling wird nun eine dieser Ideen gemeinsam weiterentwicklet und aus dem vorhandenen Material gebaut. Die begehbare Struktur soll zum Treffpunkt und als vor Sonne und Wind geschützter Aufenthaltsort im Freien dienen und für Hochschule und Quartier frei zugänglich sein.

Ausblick Wahlpflichtfach und Vorübung: ­Second Life – Ramp to Arena

In einer Übung zur Wiederverwendung bestehender Baumaterialien wurde zu Beginn des vergangenen Semesters ein Studentenwettbewerb veranstaltet. Die geschosshohe Rampe vor dem Schweizerischen Architekturmuseum wurde inzwischen abgebaut und zwischengelagert und soll nun im kommenden Frühjahrsemester zu neuem Leben erwachen. Im Zuge des Wahlfachs „Second Life – Ramp to Arena“ wird mit einer gemischten Gruppe von Architektur- und Bauingenieurstudierenden der Entwurf plausibilisiert und konstruiert. Dies geschieht unter der gemeinsamen Leitung von Prof. Shadi Rahbaran, Prof. Ursula Hürzeler und Prof. Simon Zweidler. Ziel ist es, das rangierte Projekt hinsichtlich Fundation, Windlast und Queraussteifung zu überprüfen sowie gestalterische Themen weiter zu vertiefen. Die Bearbeitung verschiedener Teilgebiete ist in mehreren Workshop-Gruppen zu Themen der Verschattung, Belichtung, Farbgestaltung, Bespielung etc. vorgesehen.

Visualisierung "Arena Zirkulär"
Arena Zirkulär Axonometrie
Arena Zirkulär Schnitt
Rampe zur Ausstellung „Access for All“, Schweizerisches Architekturmuseum S AM © Laurian Ghinitoiu
Rampe zur Ausstellung „Access for All“, Schweizerisches Architekturmuseum S AM - Abbau Rampe - © Rahbaran Hürzeler