Bourgogne & Franche Comté – à Table – HS23

Die Region Burgund – Franche-Comté ist eine der grünsten Gegenden in Frankreich. Die Kulturlanschaft mit ihrer üppigen Vegetation, zahlreichen Wäldern, Weiden und endlosen Panoramen ist historisch, ländlich und landwirtschaftlich geprägt. Was hier wächst und kultiviert wird, gehört zu den qualitätsvollsten und begehrtesten Gütern der französischen und internationale Küche.

Bevor aber Nahrungsmittel verzehrt werden können, müssen sie angebaut, verarbeitet, gehandelt, verteilt und verkauft werden. Diese Prozesse und Abhängigkeiten bilden die einzelnen Stationen der Reise, welche sich über das Land, die Produktion und Architektur im Burgund und Franche-Comté erstreckt. Ein Beispiel dafür ist die königliche Saline Arc-et-Senans von Claude-Nicolas Ledoux, mehr Palast als Fabrik, jedoch ein Gebäude, welches Produktionseinheit und Wohneinheit unter Berücksichtigung der einzelnen Arbeitsgänge sowie der Hygienebedürfnisse der Arbeiter zu einem Gleichgewicht zwischen Stadt und Land zusammenschliesst. Neben der zentralen klassizistischen Anlage werden wir auch den gesamten Produktionskreis auf der Salzgewinnung entdecken und die Umgebung mit ihren spezifischen Zweckbauten und Kanälen besichtigen. Unsere Ausflüge führen uns an den darauffolgenden Tagen in die bekannten Weinberge des Burgunds und die berühmten Käsereien der Franche-Comté.

Dijon, als grösste und bedeutendste Stadt der Gegend, ist geprägt von der Nahrungsmittelindustrie der Region. Gemeinsam werden wir diese reiche Vielfalt im Jardin de l‘Arquebuse besichtigen und die Erzeugnisse der Region in der Markthalle von Gustave Eiffel geniessen. Anhand der historischen wie zeitgenössischen Projekte wollen wir die spezifischen und übergeordneten Kreisläufe und Abhängigkeiten der Region entdecken. Die einzelnen Projekte und Besichtigungen werden uns zeigen, in welchem Kontext die Produkte entstehen und welche Arbeitsschritte zu ihrer Erzeugung erforderlich sind, bis die Lebensmittel verzehrt werden können – à Table.

Spezialitäten der Franche-Comté und des Burgunds