nw  

Modulares IoT-Gateway

Zusammenfassung

Das IoT-Gateway bietet die Möglichkeit verschiedene Geräte miteinander zu verbinden und gesendete Daten von den Geräten sinnvoll auszugeben.

Schlüsselbegriffe

IoT, MQTT, Modular, Gateway, Kommunikationsprotokolle, Arduino, Android Things

Zielsetzung

Ziel dieses Projektes ist es eine modulare IoT-Gateway-Lösung zu erarbeiten, welche mit unterschiedlichen Devices und unterschiedlichen Protokollen kommunizieren kann.

Das Gateway soll mit wenig Aufwand auf Kundenbedürfnisse angepasst und erweitert werden können sowie die Möglichkeit bieten, mit weiteren Devices und Protokollen erweitert werden zu können.

Dies ermöglicht eine Dezentralisierung der Daten, da sie vom Gateway beliebig verarbeitet werden können und somit für unterschiedliche Einsatzzwecke wiederverwendbar werden.

Zusätzlich enthält jedes Gateway nur jene Module, welches es auch braucht und somit wird der Wartungsaufwand weiter reduziert.

Es werden nur die aufbereiteten Daten weitergesendet, welche von weiteren Applikationen produktiv eingesetzt werden können.

Ausgangslage

Da sich die Möglichkeiten mit den immer besseren und schnelleren Technologien von Tag zu Tag vervielfachen, zieht Edge5 in Betracht, ihr Dienstleistungsangebot in Richtung IoT zu erweitern.

In diesem Einsatzgebiet gibt es bereits einige Entwicklungen und Technologien, die oftmals sehr spezifische Anwendungsfälle abdecken und noch nicht wirklich auf einer Standardisierung aufbauen.

Des Weiteren sind diese Produkte oftmals mit dahinterliegenden Cloud-Lösungen verbunden und können nur im Paket verwendet werden.

Ergebnisse

Mit dem IoT-Gateway sind folgende Funktionen möglich

Projektdaten

Projektdauer: 7 Monate (19.02.2018 - 17.08.2018)

Aufwand in Personenstunden: 2x 360h

Teamgrösse: 2

Bachelor Thesis

Auftraggeber

Edge5 AG

Limmatstrasse 65

8005 Zürich

Edge5 AG

Projektteam

Patrik Lustenberger

Mike Wong

Kontakt

Ruedi Müller, ruedi.mueller@fhnw.ch

<< zurück