nw  

Projekttitel

Zusammenfassung

Durch die Vernetzung einer Fertigungslinie, kann sie zentral überwacht werden und die gesammelten Daten können in einer Cloud ausgewertet werden.

Schlüsselbegriffe

MQTT, OPC-UA, C#, Microsoft Azure

Zielsetzung

Der Bestandteil dieses Projektes ist die Anbindung der Maschinen an ein Processing-System, sowie die Auswertung der Daten. Dazu muss ein standardisiertes Interface definiert und mittels OPC-UA umgesetzt werden.

Die empfangenen Daten werden im Processing verarbeitet, gebündelt und mittels MQTT Client für eine IoT Cloud zur Verfügung gestellt. Dort werden die Daten ausgewertet.

Das Projekt beinhaltet die Kette vom Empfang der Daten der einzelnen Steuerungen, über das Processing bis hin zur Bereitstellung und Auswertung der Daten in einer Cloud. Spezielle Schwerpunkte liegen auf der Konfiguration der Interfaces und bei einem Proof of Concept (PoC) für die Anbindung des Processingsystems an eine Cloud.

Ausgangslage

Die Firma Soudronic plant ein Managed Line Control System. Ziel ist es, verschiedene einzelne Maschinen an einen Line Control PC anzubinden um die Anlagen zu steuern und Daten von den Maschinen zu erfassen. Diese Daten werden in einer Cloud ausgewertet und bereitgestellt.

Ergebnisse

Das Ergebnis ermöglicht den Kunden der Soudronic folgenden Mehrwert für die Fertigungslinie:

Projektdaten

Projektdauer: 7 Monate (19.02.2018 - 17.08.2018)

Aufwand in Personenstunden: 2x 360h

Teamgrösse: 2

Bachelor Thesis

Auftraggeber

Soundronic

Industriestrasse 35

8962 Bergdietikon

>> Soundronic

Projektteam

Rebecca Herzog

Benjamin Dietiker

Kontakt

Martin Gwerder, martin.gwerder@fhnw.ch

<< zurück