nw  

3D-Bobbahn Montage Tool

Zusammenfassung

Montage und Konfiguration von 3D-Bobbahnen

Schlüsselbegriffe

JavaScript, Angular, REST, PHP, Symfony, Doctrine, MariaDB, HTML5

Ausgangslage

Unser Kunde betreibt einen Service, mit dem Jugendliche in einer bestehenden Anwendung eine Kugelbahn aus Standardteilen zusammen klicken können. Der physische Zusammenbau dieser 3D-Bobbahn kann aber sehr komplex werden. Damit dieser Jugendlichen selbständig gelingt und Spass macht, sollen sie durch eine Anleitung unterstütz werden.

Zielsetzung

Ein Anleitungshersteller für eine Kugelbahn steht vor der Herausforderung, die Montageschritte für Einzelteile, Baugruppen oder für eine vollständige Bahn in geeigneter Form aufzubereiten, ohne dabei den Überblick über die verwendeten Teile und Werkzeuge zu verlieren.
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Möglichkeiten zur Unterstützung existieren und setzt eine Webanwendung um, die den Anleitungsersteller bei der Erstellung leitet.

Ergebnisse

Die in diesem Projekt erarbeitete Webanwendung ist voll funktionsfähig und setzt alle zentralen Anforderungen zur Erstellung der Montageanleitung um. Sie führt den Montagespezialisten durch die Anleitungserstellung, in dem Schritte erzeugt und mit einer Übersicht versehen verwenden. Die Einträge werden automatisch nummeriert und in einheitlicher Grösse dargestellt. Einträge wie auch Schritte lassen sich verschieben um die Reihenfolge nachträglich richtig zu arrangieren oder vergessene Teilschritte hinzuzufügen.

Printscreen der Anwendung

Die Bilder zu Teilen und Werkzeugen sind, soweit vorhanden, bereits eingepflegt, sodass diese mit dem Import der Anleitungsdaten automatisch korrekt dargestellt werden.

Der Montagespezialist kann in Einträgen eigenes Material wie Bilder und Videos einfach hinzufügen. Dieses wird persistent im Backend gespeichert und vom Mediaservice beim Abrufen in der gewünschten Skalierung geliefert.

Projektdaten
Projektdauer1 Semester
Aufwand in Personenstunden360h (180h pro Person)
Teamgrösse2 Personen
Auftraggeber

Markus Oehninger, FHNW

Projektteam

Davide Valerio
Jasmin Rüegger

Kontakt

Simon Schubiger
simon.schubiger@fhnw.ch

<< zurück