nw  

Webseitenkonzept für unterschiedliche Benutzergruppen

Studio
Zusammenfassung

Die neue Webseite soll die Firma Arthaios AG, mit Standort in Däniken SO, optimal repräsentieren. Ziel ist es, eine Lösung zu finden, welche die Informationen zur Firma sowie deren Dienstleistungen für (potenzielle) Kunden erreichbar macht und dabei auf die unterschiedlichen Benutzergruppen eingeht.

Schlüsselbegriffe

Usability, UX, Wordpress, Software-Architektur, Story Mapping

Zielsetzung

Die im Jahr 2015 gegründete Firma Arthaios AG verfügt über eines der grössten und modernsten Film- und Fotostudios der Schweiz. Im Umkreis von ca. 50 Kilometern gibt es keine vergleichbare Infrastruktur. Zusammen mit dem Glasatelier, dem Konferenzraum, der Eventhalle und der Gastroküche ist die Lokalität einzigartig. Um ihre Dienstleistungen und Produkte besser im Markt platzieren zu können, soll ihr Webauftritt neu aufgebaut werden. Ein spezieller Fokus muss dabei auf die diversen unterschiedlichen Benutzergruppen gelegt werden. Dafür wird ein Konzept erstellt, das als Grundlage für die Implementierung des Webauftritts dient. Dieses Konzept stützt sich auf eine gründliche Analyse der Benutzergruppen und deren Anforderungen. Weiter müssen Annahmen durch Usability-Tests verfeinert und validiert werden. Das Projekt umfasst das UX- sowie das Architektur-Konzept. Anhand eines Proof of Concept (PoC) muss die Machbarkeit des Software-Architektur Konzepts belegt werden. Dazu wird ein Teil des Prototyps in der zu evaluierenden Technologie umgesetzt. Die Umsetzung des Webauftritts wird in dieser Projektarbeit nicht erarbeitet.

Ausgangslage

Zurzeit misst der geschätzte Aufwand, Interessenten Auskunft über die Firma zu geben, ca. vier bis fünf Stunden pro Woche. Mit dem zur Verfügung stellen der Informationen auf der Webseite könnten sich (potenzielle) Kunden der Arthaios AG selbständig einen Überblick über die Dienstleistungen der Firma verschaffen. Dies würde ihnen erlauben, bereits mit einer konkreten Vorstellung an die Arthaios AG heranzutreten.

Ergebnisse

Der Kern der Arbeit ist es, ein solides und durch Tests bestätigtes Fundament für die Umsetzung des Webauftritts zu legen. Dabei besteht die grösste Herausforderung darin, die sehr diversifizierten Geschäftsfelder der Arthaios AG auf deren Kundinnen und Kunden abzustimmen. Der Fokus wird auf verschiedene Arten, den Gesamtwebauftritt optimal zu gliedern, gelegt.

Projektdaten
Projekttyp Projektarbeit IP5
Projektdauer 18.09.2017 - 19.01.2018
Personenstunden 180h
Teamgrösse 2
Auftraggeber
Michael Feuz
Arthaios AG
Industriestrasse 28
4658 Däniken
Switzerland
www.arthaios.ch
arthaios-logo
Projektteam
Richner Silvan
Studiengang iCompetence
5. Semester
silvan.richner@students.fhnw.ch

Terribilini Irina
Studiengang iCompetence
7. Semester
irina.terribilini@students.fhnw.ch
Kontakt
Thekla Müller
Dozentin der FHNW
thekla.mueller@fhnw.ch

Jürg Luthiger
Dozent der FHNW
juerg.luthiger@fhnw.ch
<< zurück