Rüti Center Pratteln

Fokusveranstaltung 3

23.2.2022 | 13.30 – 16.00 h

Rüti Center, Rütiweg 9, 4133 Pratteln

Wer kennt ihn nicht, den blauen JUMBO-Elefanten neben seinem roten Schriftzug. Auf unwirtlichen Industriebauten leuchtend, vermittelt er uns Vertrauen ins eigene handwerkliche Geschick. Die Do-it-yourself-Warenhauskette hat sich seit den siebziger Jahren in alle Agglomerationsgemeinden der Schweiz ausgebreitet, so auch in Pratteln. Ein kleines Konglomerat aus anonymen Industriehallen in Kombination mit einer Parkierungsanlage bildet ein autonomes Einkaufszentrum, welches seine besten Jahre längst hinter sich hat. Die Pandemie und der Online-Handel haben das Einkaufsverhalten im Selbstwerker-Markt verändert und Leerbestände zeugen vom sich wandelnden Einkaufsverständnis.

Nach einer kurzen Einführung ins Thema machen wir uns auf eine individuelle Erkundungstour ins und ums Rüti Center. Dazu hören wir den Podcast „Der Baumarkt der Zukunft: Do it Yourself für uns alle“ der sich um folgende Fragestellungen dreht:

Wie ändern sich Baumärkte in Zeiten der Digitalisierung?

Welchen Einfluss haben die veränderten Einkaufsgewohnheiten von uns Konsumenten?

Wie sieht der Warenmarkt der Zukunft aus?

Unsere Eindrücke von Rüti Center und Podcast teilen wir anschliessend in einer gemeinsamen Diskussion zum Thema „Warenhaus der Zukunft“.

Flyer PDF