Zollhaus Zürich

Fokusveranstaltung 5

06.10.2021 | 14.15 – 17.00 h

Zollhaus Zürich, Zollstrasse 121, 8005 Zürich

An der Schnittstelle von Quartier und Gleisen: Das Zollhaus

Im Erdgeschoss spiegelt sich die Lebendigkeit des Quartiers. Exotische Auslagen, daneben Bündner-Spezialitäten und ein Geschäft für Kartonmö- bel. Die Gemüse-Kooperative hat die knackigsten Randen und Pastinaken im Angebot, die Espresso-Bar ist bekannt für ihre süssen Cornetti, und der Titan-Bike-Shop flickt auch Kinderwagen. Die Zeitungsleser im Boulevard- Café am Zollplatz lassen sich vom bunten Treiben an der Langstrasse ablenken.

Einen Stock höher, zwischen Ateliers, Arbeitsräumen und dem Kinder- garten, hat der Velokurier sein Büro. Wie die anderen Kleindienstleister im Zollhaus profitiert er von der unmittelbaren Nähe zum Hauptbahnhof. Für seine Besprechung am Nachmittag hat er eines der Sitzungszimmer reserviert, für den Abend hatte er weniger Glück: Nachbarn aus der Röntgenstrasse feiern im Festsaal auf der Dachterrasse.

15.28 Uhr: Der TGV nach Paris fährt vorbei.

Das Zollhaus, der Auftakt zum Quartier hinter dem Bahnhof, ist ein Tag und Nacht belebtes Zentrum – und ein Wohnhaus für alle. Vielfältige Wohnungstypen, günstige Mieten und eine gezielte Vermietung wirken der sozialen Entmischung im Quartier entgegen.1

Philipp Fischer von Enzmann Fischer Architekten erläutert uns das Projekt und führt uns durch die Räumlichkeiten der Wohn- und Gewerbeüber- bauung Zollhaus. Anschliessend gewährt uns die Bewohnerin Janina Zollinger einen Einblick in das Hallenwohnen. Beim gemeinsamen Apéro in der Gleis-Bar diskutieren wir die gesammelten Eindrücke.

(Aus dem Bewerbungsschreiben der Kalkbreite Genossenschaft für die Entwicklung des Areals Zollstrasse, 2013)

Flyer PDF