Kai Meyer: Phantasmen

Rain und ihre SchwPhantasmenester Emma befinden sich auf dem Weg zu der Stelle, an der ihre Eltern vor genau drei Jahren bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind. Hier, so haben sie ausgerechnet, müssten bald ihre Geister erscheinen. Weltweit erscheinen seit einiger Zeit die Geister der Verstorbenen – und zwar an genau den Stellen, an denen sie gestorben waren. Bisher waren diese Erscheinungen harmlos, jetzt hat sich das aber geändert: Die Geister beginnen plötzlich zu lächeln. Ein tödliches Lächeln – denn jeder stirbt, der sich in dessen Nähe befindet. Noch schockiert von dieser neuen Entwicklung, treffen die Schwestern an der Absturzstelle auf Tyler, der beim Flugzeugunglück seine Freundin verloren hat. Durch jahrelange Nachforschungen hat er herausgefunden, dass dieser Absturz möglicherweise gar kein Unfall war. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis um den Flugzeugabsturz aufklären und merken dabei bald, dass dieser Flugzeugabsturz mit den tödlichen Geistererscheinungen eng verknüpft ist. Eine spannende und rasante Verfolgungsjagd beginnt!

Als bekannter Vertreter der Phantastik hat Kai Meyer schon diverse erfolgreiche Bücher und Reihen veröffentlicht, die in vielen Übersetzungen vorliegen. Mit seinem neuen Buch «Phantasmen» ist ihm erneut ein äusserst spannender und packender Roman gelungen. Die phantastische Idee der todbringenden, bösartig lächelnden Geistererscheinungen ist in eine durchdachte Handlung verpackt, die durchaus auch sozialkritische Themen beinhaltet. Als Lesende macht es Spass, den Ideen und der Handlung zu folgen und das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite so spannend, dass es fast nicht mehr weggelegt werden kann. Auch die Protagonisten tragen zu diesem Leseerlebnis bei: Sie bieten viel Identifikationspotential und laden stark zum Mitfühlen und –leiden ein. Empfohlen wird dieses Buch für Jugendliche ab ca. 14 Jahren.

Kai Meyer: Phantasmen. Carlsen 2014. ISBN: 978-3-551-58292-8

Rezension: Claudia Hefti

Christopher Paul Curtis: Die Watsons fahren nach Birmingham – 1963

link to article
Zurück zur Übersicht