Bettina Wenzel: Antonellas Reisen. Das grüne Phantom

Antonella überlebte den Schiffuntergang als kleines Baby nur, weil sie in einem Plastikbottich lag. Herr Olafson, ehemaliger Schwimmweltmeister, klammerte sich auf stürmischer See an diesen Bottich und schwamm 7 Stunden und 24 Minuten – bis er endlich ein rettendes Schiff erreichte. Jetzt ist Antonella schon acht Jahre alt und lebt bei Herrn Olafson. Der alte Herr hat vergessen, Antonella in der Schule anzumelden, deshalb können die beiden ihrer Reiselust nachgehen und nach Italien fahren. In Santa Polenta erleben sie dann richtig spannende Abenteuer! Erst will ein fieser Immobilienhai sich Signor Trullos Hotel unter den Nagel reissen, und dann verschwinden auch noch kostbare Juwelen. Das kann doch nur das grüne Phantom gewesen sein, der berühmteste Juwelendieb von ganz Santa Polenta – oder? Bettina Wenzel hat eine muntere und sehr unterhaltsame Feriengeschichte geschrieben, die sich sehr gut zum Vorlesen eignet. Gelungen ist ihr nicht nur der spannende Plot, es sind auch die vielen, zwar nur skizzenhaften, aber doch treffenden Beschreibungen der Protagonisten. Ein unbeschwertes Lesevergnügen für Kinder ab etwa 8 Jahren.

Rezension: Maria Riss

Bettina Wenzel: Antonellas Reisen. Das grüne Phantom. Sauerländer, 2011. Kriminalistische Erzählung.

Zurück zur Übersicht