nw  

Virtual Forensics Ontology II

Zusammenfassung

Erstellung eines Konzepts und eines Prototypen für die Visualisierung und Interaktion mit heterogenen Falldaten der IT-Forensikabteilung der Kantonspolizei Aargau.

Schlüsselbegriffe

UX, Datenvisualisierung, Interaction Design, Webapplikation, TypeScript, JavaScript, Angular, NodeJS, Express, MongoDB, Windows

Zielsetzung

Die Erstellung eines Konzepts, welches die benötigten Visualisierungs- und Interaktionsformen für die Verarbeitung der Falldaten beschreibt. Ausserdem die Umsetzung dieses Konzepts mit einer Webapplikation als Prototyp.

Ausgangslage

Bei Straftaten fallen viele unterschiedliche Daten aus verschiedenen Quellen an. Der Ermittler möchte nun mit diesen Daten seine Hypothesen untersuchen. Damit der Ermittler nicht alle Datensätze manuell untersuchen muss, soll eine Applikation gewisse Gemeinsamkeiten anzeigen können. In einem Vorprojekt wurde der Datenimport realisiert. Das Projekt wurde jedoch nicht fertiggestellt und muss deshalb weiterentwickelt werden.

Ergebnisse

Wir untersuchten die zur Verfügung gestellten Falldaten auf gemeinsamen Inhalt und analysierten die möglichen Visualisierungsformen. Es wurde ein Konzept erstellt, das die einzelnen Komponenten beschreibt, die für eine Visualisierung der Falldaten nötig sind. Nach diesem Konzept wurde ein kleiner Prototypen erstellt, der ermöglicht Verbindungen zwischen verschiedenen Falldaten aufzuzeigen.

Projektdaten
ProjekttypBachelor-Thesis
ProjektdauerSeptember 2018 - März 2019
Aufwand in Personenstunden720
Teamgrösse2
Auftraggeber

Adrien Cordier, Bernhard Droz
Kantonspolizei Aargau
Startseite Kantonspolizei

Projektteam

Sofia Villar
Yannick Sutter

Kontakt

Simon Felix
simon.felix@fhnw.ch

Kathrin Koebel
kathrin.koebel@fhnw.ch

<< zurück