nw  

VISTOM

Zusammenfassung

Das VISTOM Projekt ermöglicht das Eintauchen in einer virtuellen Werkstatt mittels Virtual Reality. Der Fokus des Projektes liegt in der konzeptionellen Ausarbeitung der Bedienkonzepte.


Smiley face

Abbildung 1: Screenshots der VR-Umgebung mit Spielwelt und Maschinen


Schlüsselbegriffe
Zielsetzung

In einer virtuellen Werkstatt soll der Benutzer unterschiedliche Maschinen kennenlernen und deren Handhabung realitätsnah trainieren. Dazu soll eine VR Applikation entwickelt werden, welche eine sehr gute Usability bietet und für HTC Vive und Oculus Rift optimiert wird. Ausserdem sollen mehrere Benutzer in der virtuellen Werkstatt untereinander interagieren und sich austauschen können.

Ausgangslage

VISTOM wurde als ein interdisziplinäres Projekt vom Hyperwerk, ein Institut der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, lanciert. Die Studenten des Hyperwerkes sind mit der Idee einer virtuellen Werkstatt an die FHNW Technik herangetreten. Im Rahmen einer Informatikbachelorarbeit sollen gemeinsam Konzepte und Prototypen für eine VR Applikation entwickelt werden. Dieses Projekt soll das Fundament für weitere Kollaborationen zwischen den beiden Hochschulen bilden.

Ergebnisse

Im Rahmen des Projekts wurde eine VR Applikation mit virtuellen Maschinen und Werkstätten realisiert. Durch das iterative Vorgehen wurde eine gute Usability und eine durchdachte Interaktion der Maschinen sichergestellt. Maschinen sowie Bedienelemente wurden fortlaufend mit verschiedenen Personen getestet, um die Benutzerfreundlichkeit der Elemente zu garantieren. Einheitliche Ästhetik und optimierte Menükonzepte sorgen für eine angenehme Atmosphäre in der virtuellen Welt. Mittels der Steam Plattform können bis zu vier Benutzer gleichzeitig interagieren. Die Applikation wurde komplett mit dem Blueprint (Visual Scripting) von Unreal Engine 4 entwickelt, welches am Anfang des Projektes evaluiert wurde und eine rasche Entwicklung garantiert. Dadurch konnten viele Steuerelemente oder Funktionen einer Maschine in einer kurzen Zeit erstellt werden. Ebenso wurde geschaut, dass diese Steuerelemente als Basis für weitere Maschinen dienen. Das untere Video zeigt wie das Resulat der Applikation aussieht.

Thesis-Vistom from A Nhi Chang on Vimeo.

Projektdaten
Auftraggeber

Hyperwerk
Tobias Kappeler
Freilager-Platz 1
4023 Basel
tobias.kappeler@hyperwerk.ch

Projektteam

Biraveenmaks Ponnu
biraveenmaks.ponnu@students.fhnw.ch


A Nhi Chang
anhi.chang@students.fhnw.ch

Kontakt

Prof. Dr. Doris Agotai
doris.agotai@fhnw.ch


Kathrin Koebel
kathrin.koebel@fhnw.ch

<< zurück