nw  

BodenDok - halbautomatische Sichtbefundung von Spatenproben

Zusammenfassung

Weiterentwicklung der BodenDok App für die Plattformen iOS und Android mit Usability- und Konkurrenzanalyse.

Schlüsselbegriffe

Android, iOS, Appentwicklung, Gluon, JavaFX, Java, Formular, Usability Testing

Zielsetzung

Fertigstellung des gesamten Spatenprobe Ablaufs sowie Implementation eines Tools zur vereinfachten Nachvollziehung von Steinen, Würmern und Horizonten am Bodenziegel. Des Weiteren soll eine Analyse per Usability Testing erfolgen sowie eine Konkurrenzanalyse.

Ausgangslage

Im Vorprojekt IP5 wurde eine Technologienalyse erstellt, welche das passende Framework für die Entwicklung der Applikation beinhaltete. Teile des Ablaufs sind erfolgreich umgesetzt (siehe dazu auch Webseite zum Vorprojekt).

Ergebnisse

Dreisprachige App (Deutsch, Französisch, Englisch) für Android und iOS mit Speicherung der erfassten Daten in den Formaten ".txt", ".csv" und ".html". Ein Beispiel findet sich hier zum herunterladen: Beispiel Spatenprobe Export

Auflistung einiger der entwickelten Ansichten der Applikation:

Screenshot BodenDok App Screenshot BodenDok App Screenshot BodenDok App Screenshot BodenDok App Screenshot BodenDok App Screenshot BodenDok App

Der Ablauf für die Applikation wurde fertiggestellt und mit ausgewählten Probanden auf Feldern überprüft. Die abschliessende Konkurrenzanalyse hat ergeben, dass der Markt für Spatenprobe Applikationen noch nicht gedeckt ist.

Die Usability Tests wurden so umgesetzt, dass sie der Zielgruppe entsprechen. Die Tests wurden entsprechend auf Feldern von Probanden mit deren Materialien durchgeführt. Entsprechende Interviews vor sowie nach dem Test erlaubten ein besseres Verständnis für den Probanden. Die Tests wurden mit einer Videokamera sowie per Aufnahme des Handybildschirmes aufgezeichnet und anschliessend zusammengeschnitten.

Auszug eines Usability Testes

Die Konkurrenzanalyse befasste sich mit definierten Analysepunkten in fünf Applikation aus ähnlichen Anwendungsbereichen. Die Analysepunkte:

Projektdaten
Projektdauer Aufwand in Personenstunden Teamgrösse
19. Februar 2018 bis 17. August 2018 720 h 2 Personen
Auftraggeber
Logo Adresse Link
FiBL Logo Forschungsinstitut für biologischen Landbau
Ackerstrasse 113
5070 Frick

FiBL Website

Projektteam

Lukas Marchesi, Studiengang iCompetence, 6. Semester

Jennifer Müller, Studiengang iCompetence, 6. Semester

Kontakt

Betreuer: Dierk König, E-Mail dierk.koenig@fhnw.ch

Betreuer: Dieter Holz, E-Mail dieter.holz@fhnw.ch

<< zurück