nw  

Projekttitel

Zusammenfassung

Der Inselspital Gruppe wurden neue Ideen und Möglichkeiten für ihren Berichtsschreibeprozess der Kliniken aufgezeigt. Zu diesem Zweck wurde ein in JavaFX programmierter Prototyp entwickelt. So konnten neue Features an Mitarbeitern mittels Usability Tests getestet und die daraus entstandenen Resultate analysiert werden.

Schlüsselbegriffe

Java, JavaFX, Custom Controls, Usability Engineering, UI Engineering

Zielsetzung

Das Ziel dieser Arbeit ist es, der Inselgruppe, insbesondere dem Auftraggeber Herrn Maurus König und seinem Team, Informationen zu liefern, welche aufzeigen, welche Neuerungen respektive Verbesserungen gut respektive schlecht bei den Endbenutzern ankommen. Zu diesem Zweck entwickeln die beiden Autoren einen Prototyp des vorgängig beschriebenen Berichts-Schreibe-Prozesses nach einem ausgearbeiteten Konzept und testen diesen mit Hilfe von Usability Tests in der Inselgruppe in einem der Realität entsprechenden Szenario. Um damit Maurus König und seinem Team mit Ideen und neue Umsetzungsvarianten bei der Entwicklung neuer Features zu unterstützen.

Ausgangslage

Jedes moderne Krankenhaus dieser Welt hat ein sogenanntes KIS (Klinik-Informations-System) im Einsatz. Dies kann von Klinik zu Klinik in Anbieter, Komplexität sowie Ausführung unterschieden werden. Ein KIS ist, wie es der Name vermuten lässt, zur Speicherung aller Klinikinformationen eines Patienten zuständig. Dies geht von Meta-Daten wie Name, Geburtstag, Hausarzt, bis hin zur Speicherung von Berichten, Laborergebnissen sowie die verordnete Medikamentation.
Das KIS der Inselgruppe heisst I-pdos (steht für elektronisches Patientendossier) und wird von der Firma CompiGroup Medical angeboten und zusammen mit dem Inselspital kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Im Inselspital intern wird das Programm wie schon erwähnt I-pdos genannt. Die eigentliche Software dahinter ist aber unter dem allgemein gültigen Namen Phönix bekannt.

Ergebnisse

Nach der Auswertung aller gesammelten Daten (Fragebögen, Screencapture-Aufnahmen, Individual Gespräche) konnten dem Kunden mehrere Handlungsempfehlungen übergeben werden, um die Usability und Effizienz der Applikation zu steigern. Unter anderem wurde eine Verbesserung des Visierungsprozesses und eine neue Arztsuche empfohlen.

Projektdaten

Bachelor Thesis
Dauer: September 2017 - Februar 2018
Aufwand: circa 720 Stunden
Teamgrösse: 2

Auftraggeber

Inselspital AG Bern
Maurus König
Teamleiter Beratung und Schulung KIS
www.insel.ch

Projektteam

Cyrill Jörg
Tanja Stamm

Kontakt

Dr. Dieter Holz
FHNW Hochschule für Technik
Studiengang Informatik
dieter.holz@fhnw.ch

<< zurück