nw  

Natürliche Interaktion mit dem Solar Manager

Zusammenfassung

The aim of this bachelor thesis was to develop a natural language interface in the form of a functional prototype for the Solar Manager. Further should the processes for finding the proposed solution be documented. For this the competition was analyzed and compared. Various frameworks have been studied and documented in a structured way. The found insights were considered in finding a suitable solution. The final functional prototype was implemented with Dialogflow (Google) and a Node.js server. This work should provide a foundation for developing a natural language interface aimed for connecting to smart home devices.

Sicht des Spielers, zu Beginn
Sicht des Spielers, in einem Galerieraum
Schlüsselbegriffe

IoT, Solar Manager, NLP, Smart Assistant, Dialogflow

Zielsetzung

Das Ziel ist es eine Interaktionsschnittstelle in natürlicher Sprache in Form eines Funktionsprototypen für den Solar Manager zu entwickeln und die Prozesse zur Findung der vorgeschlagenen Lösung zu dokumentieren. Dazu wird eine Analyse von bereits bestehenden, vergleichbaren Produkten gemacht. Es werden verschiedene Möglichkeiten zur Interaktion mit IoT Geräten untersucht und evaluiert wie die Integration mit dem Solar Manager funktionieren kann. Es werden Prototypen für verschiedene Möglichkeiten erstellt und verglichen, um die beste Variante für alle Stakeholder zu finden. Anschliessend wird diese weiterentwickelt und ein Funktionsprototyp erstellt.

Ausgangslage

Der Solar Manager ist ein Internet of Things (IoT) Gerät, welches den Strom, aus einer Photovoltaik Anlage optimiert und an die Geräte im Haushalt verteilt. Der Manager besteht aus einem Raspberry Pi, welches direkt beim Enduser installiert und mit dem lokalen Netzwerk verbunden wird. Ausserdem ist der Solar Manager mit einer Cloud Plattform verbunden. Die Benutzer können bereits über ein WebUI die aktuellen Informationen abrufen. Was fehlt, ist eine Möglichkeit schnell und einfach mit dem Solar Manager zu interagieren.

Ergebnisse

Das bestehende System aus dem Solar Manager und einer Cloud (siehe Grafik) wird um einen Fulfillment Server und dem Dialogflow Agenten ergänzt. Durch diese Ergänzung kann mit Google Assistant oder über eine andere Anbindung mit dem Solar Manager interagiert werden.

Projektdaten

Projektdauer: September 2018 bis März 2019
Aufwand in Personenstunden: 2x über 360 Stunden
Teamgrösse: 2 Personen
Projektart: Bachelor Thesis

Auftraggeber

Andreas Kuhn
Solar Manager
Schlyffistäg 36
5630 Muri
Solar Manager

Projektteam

Luca Filoni
Matthias Ernst

Kontakt Betreuer

Jürg Luthiger
juerg.luthiger@fhnw.ch
Thomas Amberg
thomas.amberg@fhnw.ch

<< zurück