nw  

Implementation neuer Funktionalitäten in einem Network- und Security-Manager

Zusammenfassung

Diese Bachelor Thesis beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung einer bestehenden Apllikation. Diese soll um WLAN-Funktionalitäten erweitert werden. In die bestehende Benutzeroberfläche sollen neue Features eingebaut werden.

Schlüsselbegriffe

Webseite: HTML, CSS, JavaScript, VueJS

WLC Controller: Go, SSH, REST, WebSocket

Zielsetzung

Das Ziel dieses Projekts ist es, neue Funktionalitäten für den Network- und Security-Manager, kurz NeSeM, einzubauen. Der NeSeM soll neu auch Geräte, welche über WLAN verbunden sind, isolieren können. Dafür benötigt der NeSeM eine neue Komponente zur Ansteuerung eines WLAN Controllers. Ferner sollen in die bestehende Benutzeroberfläche neue Features eingebaut werden.

Ausgangslage

Das Institut für Mobile und Verteilte Systeme (IMVS) entwickelt den NeSeM zur Erkennung von Malware auf Computern und zur Isolierung dieser infizierten Geräte. Im Vorgängerprojekt dieser Bachelorarbeit entwickelte das Projektteam eine Weboberfläche für den NeSeM. Diese Weboberfläche gibt den Administratoren eine einheitliche Sicht auf zwei Teilsysteme des NeSeMs.

Ergebnisse

Zur Ansteuerung eines WLAN Controllers wurde eine Komponente in der Sprache Go geschrieben. Um die Qualität der Software sicherzustellen, wurde eine Testinfrastruktur im Netzwerklabor der FHNW aufgebaut. Dank der neuen Softwarekomponente kann der NeSeM infizierte Geräte, die per WLAN ans Netz angeschlossen sind, isolieren und die Verbreitung von schädlicher Software stoppen.


An der Weboberfläche des NeSeMs wurde die Ansicht von den Events (Ereignissen) überarbeitet, so das Netzwerkadministratoren intuitiv die alarmierenden Events von den anderen Events herausfiltern können. Eine neue Suche nach Endgeräten in den Events vereinfacht die Gefahrenanalyse bei einem Befall durch schädliche Software. Es wurden Erfahrungswerte mit verschiedenen SVG Libraries gesammelt.Sie sind für eine Umsetzung der Topologieansicht hilfreich. Für eine mögliche Erweiterung der Weboberfläche wurde ein WebSocket Prototyp entwickelt.

Projektdaten

Projektdauer: Februar 2018 - August 2018

Aufwand in Personenstunden: ca. 720

Teamgrösse: 2

Bachelor Thesis

Auftraggeber

Institut für Mobile und Verteilte Systeme, FHNW

Webseite

Projektteam

Janis Angst

Sebastian Zimmermann

Kontakt

Prof. Dr. Peter Gysel, peter.gysel@fhnw.ch

<< zurück