nw  

(Opt)Tune your Data

Tune your Data with the Optune Dashboard.
Zusammenfassung

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Konzept für eine neue Lösung eines Dashboards für Musikagenten in Optune erarbeitet. Der technische Prototyp wurde Mitte Juli 2018 in die bestehende Live-Applikation integriert und kann somit von den verschiedenen Agenturen genutzt werden. Im zweiten Teil wurde im Rahmen eines Experiments eine interaktive Datenvisualisierung umgesetzt. Aufgrund einer vorgängigen Datenanalyse wurden mögliche Anwendungsfälle definiert, bei welchen Agenturen Vorschläge für potenzielle Künstler- und Veranstaltungsorte aufgrund bestehender Daten in Optune erhalten können.

Schlüsselbegriffe

JavaScript (ES6), React.js & Redux, Meteor platform, MongoDB, D3.js

Zielsetzung

Teil 1 - Business-Case Optune

Ein funktionales Dashboard erforschen und implementieren, welches den Bedürfnissen der Agentur und deren Agenten entspricht.

Teil 2 - Daten-Visualisierung als exploratives Testing: ein Experiment

Mit welchen Daten und wie könnte das Optune-Dashboard grafisch erweitert werden?

Ausgangslage

Optune ist eine Buchungsplattform für Künstler, Agenten und Veranstalter im Musikbusiness. Die Webapplikation schafft mit ihrer Drehscheibenfunktion Buchungen von Künstlern direkter, effizien-ter und transparenter zu gestalten. Die Kollaboration der drei Akteure steht bei Optune im Fokus und soll als Arbeitsinstrument die tägliche Arbeit unterstützen und die Zusammenarbeit erleichtern. Die Dashboard-Lösung, welche im Rahmen dieser Arbeit konzipiert und umgesetzt wird, soll der Einstieg in das Tagesgeschäft der Agenten einer Agentur erleichtern.

Ergebnisse

Dashboard: Es wurde identifiziert, dass sich Bookings in einer bestimmten Phase befinden und dadurch Aufgaben und Zuständigkeiten abgeleitet werden können. Der erarbeitete Arbeitsablauf wurde grafisch in das Dashboard eingebettet und bietet gleichzeitig eine Filtermöglichkeit nach Status eines Bookings. Weitere Dashboard-Elemente wie offene To-Dos, sowie die Abfrage von Künstler-Verfügbarkeiten und Bookings anhand eines Kalender-Widgets wurden auf dem Dashboard implementiert. Dabei wurde das Ziel verfolgt, die Arbeitsabläufe in einer Agentur nachvollziehen zu können und eine Übersicht über das laufende Tagesgeschäft zu erhalten.

Datenvisualisierung: Aufgrund einer vorgängigen Datenanalyse wurden mögliche Anwendungsfälle definiert, bei welchen Agenturen Vorschläge für potenzielle Künstler- und Veranstaltungsorte aufgrund bestehender Daten in Optune erhalten können. Die Daten lassen sich mit Filtern und Parameter einschränken und interessante Verbindungen können interaktiv exploriert werden, um potenzielle Künstler und Veranstaltungsorte zu entdecken.

Projektdaten

19. Februar 2018 bis 17. August 2018, Einzelarbeit, Bachelorthesis IP618bb IMVG03

Auftraggeber

Oscillate AG, Riedtlistrasse 27, 8006 Zürich, Webseite

Projektteam

Michelle Andrey

Kontakt

Herr Jürg Luthiger, juerg.luthiger@fhnw.ch

Frau Thekla Müller, thekla.mueller@fhnw.ch

<< zurück