nw  

VISTOM II - VR Projekt

Zusammenfassung

Exaktes Zusammenbauen von einzelnen Werkstücken zu einer Konstruktion im virtuellen Raum.

Schlüsselbegriffe

Unreal Engine, Blueprints, Occulus Rift, Virtual Reality, UX Design

Zielsetzung

Ziel dieser Arbeit war es, im virtuellen Raum das Zusammenbauen von einzelnen Werkstücken zu einer Gesamtkonstruktion zu ermöglichen. Dazu sollten unterschiedliche Inputmethoden für die Anordnung von Elementen sach- und fachgerecht beurteilt und für den virtuellen Raum optimiert werden. Wichtiger Bestandteil der Prototypen war es, ein positives Nutzererlebnis in einer für viele Menschen neuen Umgebung zu schaffen. Eine agile und explorative Arbeitsmethodik wurde damit vorausgesetzt.


Ausgangslage

Da das VISTOM-Projekt in mehreren aufeinanderfolgenden Teilprojekten realisiert wird, gab es eine übergeortnete Vision und eine Vision für das VISTOM II Teilprojekt. Die èbergeordnete Vision betrifft das VISTOM-Projekt als Ganzes und geht weit über das zweite Teilprojekt hinaus, welches im Rahmen dieser Bachelor Arbeit realisiert wurde. Die Forschung und Ausarbeitung der ästhetischen, interaktiven sowie technischen Konzepte stehen bei dieser Arbeit im Vordergrund. Mit diesem Teil-Projekt wird aufgezeigt, was programmiertechnisch möglich ist und wo sich die Herausforderungen in der Entwicklung eines VR-Projektes befinden. Ganz allgemein steht dabei Qualität anstelle von Quantität im Mittelpunkt.

Ergebnisse

Die folgenden Videos sollen eine kleine Übersicht über den entwickelten Prototyp geben.


Projektdaten
ProjektartBachelor-Thesis
Projektdauer2 Semester
Aufwand in Personenstunden720 Personenstunden
Teamgrösse2 Personen
Auftraggeber

Tobias Kappeler
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institut HyperWerk, Ateliergebäude: A 2.16
Oslo-Strasse 3
4142 Münchenstein b.Basel
HyperWerk

Projektteam

Raphael Zumbrunnen
Student Informatik
raphael.zumbrunnen@students.fhnw.ch

Marco Agovino
Student iCompetence
marco.agovino@students.fhnw.ch

Kontakt

Prof. Dr. Doris Agotai
Leiterin Institut für Interaktive Technologien FHNW
Zum FHNW Profil
doris.agotai@fhnw.ch


Kathrin Koebel
Wissenschaftliche Assistentin
kathrin.koebel@fhnw.ch

<< zurück