nw  

I/O-Devices für Webstebs

Zusammenfassung

In diesem Projekt wurde die Usability vom Microrechner Simulator Webstebs verbessert. Es ist möglich verschiedenen Devices an diesen Simulierten Microrechner anzuschliessen. Die Darstellung und das Management dieser Devices wurde auch im Rahmen dieses Projekts komplett überarbeitet. Welche Anpassungen an Webstebs gemacht werden mussten und ob die entwickelten Lösungen tatsächlich einen Mehrwert bringen, wurde mit verschiedenen Usability-Tests überprüft.

Schlüsselbegriffe

HTML, TypeScript, Razor, SignalR, Usability, Design

Zielsetzung

Vor dem Start dieses Projekts, waren alle Funktionen umgesetzt, die für den Einsatz von Webstebs im Unterricht benötigt werden. Die Bedienung des GUIs war jedoch nicht optimal und es konnten nur 3 Devices auf einmal angezeigt werden. Ziel dieses Projekts war es das GUI zu optimieren, damit die Studierenden, bei der Verwendung von Webstebs, möglichst gut unterstützt werden. Die Anzahl an Devices sollte auch im Rahmen dieses Projekts vergrössert werden. Ziel war es Webstebs im Frühlingssemester 2018 im Unterricht einsetzen zu können.

Ausgangslage

Webstebs ist ein Microrechner Simulator mit Webfrontend, der für den Unterricht an der FHNW entwickelt wurde. Verschiedene Studierende haben im Rahmen der Projektschiene bereits an dieser Applikation gearbeitet. Mit Webstebs kann die Ausführung von Assembly Code im simulierten Microrechner und dem dazugehörigen RAM beobachtet werden. Dies ermöglicht den Studierenden die Abläufe detailliert zu beobachten und sie so besser zu verstehen. Es ist auch möglich I/O-Devices anzuschliessen und anzusteuern.

Ergebnisse

Das GUI von Webstebs wurde stark überarbeitet. Es wurde eine Menübar eingeführt. Die verschiedenen Werkzeuge zur Steuerung der Simulation wurde zu einer kompakten Simulation Control zusammengeführt. Es wurde ein einheitliches Icon - Konzept, welches Fontawesome verwendet, eingeführt. Die Darstellung der Devices wurde angepasst, damit nun fast beliebig viele Devices angezeigt werden können. Die zahlreichen Anpassungen wurden mit verschiedenen Usability-Tests überprüft.

Projektdaten

Projekttyp IP5
Projektdauer 18.09.2017 - 19.01.2018
Personenstunden ca. 360 Stunden
Teamgrösse 2

Auftraggeber

Ruedi Müller
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
ruedi.mueller@fhnw.ch

Projektteam

Stefan Wohlgensinger
Adrian Bürki

Kontakt

Ruedi Müller
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
ruedi.mueller@fhnw.ch

<< zurück