nw  

Projekttitel

Zusammenfassung

Für den Fernzugriff auf die Diagnosedaten eines Zugsicherungssystemes wurde eine Applikation entwickelt, welche die lokal im Zug vorhandenen Daten via GSM-Modul an eine Spring Boot Applikation auf einem Cloud Server schickt. Im Cloud Server werden die Daten in einer Datenbank gespeichert und können via Browser über ein GUI abgefragt werden.

Schlüsselbegriffe

REST, Websockets, GSM, PPP, Spring Boot, Java, Javascript, H2 Database, Debian

Zielsetzung

Im Zug erfasste Diagnosedaten (Linienleiter-Telegrammdaten mit Zuständen der Streckenelemente und RSSI Daten) sollen auf einen Cloud Server übertragen und gespeichert werden und via Browser abrufbar sein. Es soll dabei sichergestellt werden, dass alle Daten an den Cloud-Server übertragen werden, insbesondere auch bei Verbindungsunterbrüchen.

Ausgangslage

Es existiert eine lokale Applikation im Zug, welche die Diagnosedaten aufzeichnet und lokal abspeichert. Die Verbindung zwischen der bestehenden Applikation und dem Cloud Server muss über ein GSM Modul erfolgen, da das Zugsicherungssytem nicht über das Internet erreichbar ist. Ein GUI für die Darstellung der Daten ist vorhanden und soll für die einheitliche Darstellung der Daten angepasst und wiederverwendet werden. Es kann zwischen der Anzeige von Live Daten und History Daten gewählt werden.

Ergebnisse

smesec

Es wurde eine neue lokale Applikation mit Java entwickelt, welche die Diagnosedaten per Http Request von der bestehenden lokalen Applikation abholt und via GSM-Modul weiter zu einem Cloud Server schickt. Bei Verbindungsunterbüchen werden die Diagnosedaten in Textdateien zwischengespeichert und bei wieder bestehender Verbindung an den Cloud Server nachgeschickt. Auf dem Cloud Server steht eine Spring Boot Applikation mit einer REST-Schnittstelle zur Verfügung, welche die Daten entgegennimmt und in einer H2 Datenbank speichert. Für die Anzeige der Daten im Live Modus wird eine Websocketverbindung zwischen der Spring Boot Applikation und dem Browser erstellt, welche es der Spring Boot Applikation erlaubt, dem Browser die ankommenden Daten weiterzuleiten (Server Push). Für die Anzeige der History Daten wird ein Http Request benutzt.

Projektdaten
Auftraggeber

Siemens Schweiz AG, Division Mobility
Daniel Helfer, Jagadeesh Dindgur

Projektteam

Line Stettler
Monique Nussbaumer

Kontakt

Prof. Dr. Dominik Gruntz
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
dominik.gruntz@fhnw.ch
+41 56 202 78 08

<< zurück