nw  

Lernstick Remote Desktop

Veyon Master
Zusammenfassung

Lernstick Remote Desktop unterstützt Lehrpersonen während Prüfungen mehrere Teilnehmer zu überwachen.

Schlüsselbegriffe

Java, Java FX, Veyon, Epoptes, Broadcast, Multicast, Debian

Zielsetzung

Der Aufwand für eine Prüfungsaufsicht soll durch die Integration der geeignetsten Lösung verringert werden. Die Lösung muss sowohl für Administratoren als auch für Anwender einfach und zuverlässig anwendbar sein. Sie soll es erlauben auf den Monitor der Teilnehmer zuzugreifen. Angestrebt wird eine möglichst optimale Lösung, die aber aus Standard-Programmen zusammengesetzt sein soll.

Ausgangslage

An der PH FHNW wird der Lernstick, eine mobile Lern- und Prüfungsumgebung, entwickelt. Die Prüfungsumgebung kann dabei in einer Vielzahl von verschiedenen Settings(offline/online, closed book/open book, BYOD/schuleigene Geräte, etc.) eingesetzt werden. Auch wenn Prüfungen mit der Lernstick-Prüfungsumgebung durchgeführt werden, so kann auf eine Aufsicht nicht ganz verzichtet werden. Um den Aufwand für die Prüfungsaufsicht möglichst gering zu halten, soll in die Prüfungsumgebung eine Software integriert werden, die eine zentrale Überwachung aller Bildschirme der Prüfungsgeräte erlaubt.

Ergebnisse

Das Resultat dieser Arbeit ist eine Java FX Applikation, welche es einem Dozenten ermöglicht im Netzwerk nach Prüfungsteilnehmern zu suchen
Die Prüfungsteilnehmer müssen nur ihren Namen eingeben und keine weitere Konfiguration vornehmen.

Projektdaten

Projektdauer: Ein Semester (FS18)
Aufwand in Personenstunden: 360h
Teamgrösse: 2

Auftraggeber

Ronny Standtke, Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, www.imedias.ch

Projektteam

Fabian Rölli, Robin Schärer

Kontakt

Martin Gwerder, martin.gwerder@fhnw.ch

<< zurück