nw  

Visual Analytics für die Soziale Arbeit

Zusammenfassung

Prototyp der Visual Analytics für Lebensführungssysteme ermöglicht.

Schlüsselbegriffe

Visual Analytics, Soziale Arbeit, Graphentheorie, Material Design, React, Redux, d3.js, Python

Zielsetzung

Die Entwicklung eines technischen Hilfsmittels, um die tägliche Arbeit des Sozialarbeiters zu erleichtern. Dabei soll das Lebensführungssystem im Vordergrund stehen. So können Auffälligkeiten und Muster, die die Vermutungen des Sozialarbeiters bestätigen oder wiederlegen, explorativ erkundet werden.

Ausgangslage

Jeder Mensch baut sich im Laufe seines Lebens ein individuelles Lebensführungssystem (LFS) auf. Darin sind wichtige und abhängige Ereignisse aus dem Leben miteinander verknüpft. Solche Lebensereignisse haben entweder einen negativen oder positiven Einfluss aufeinander. Zusammen bilden sie das Lebensführungssystem und geben Aufschluss über die Situation eines Menschen. Visual Analytics für die Soziale Arbeit ermöglicht es Sozialarbeitern, das komplexe Lebensführungssystem ihrer Klienten visuell zu explorieren. Es dient als technisches Hilfsmittel, um den Sozialarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Durch die Exploration werden Vermutungen des Sozialarbeiters bestätigt oder wiederlegt. Des Weiteren können bisher nicht erkannte Verhaltensmuster identifiziert werden. Die Diagnose des Klienten wird so auf alle erfassten Facetten abgestimmt. Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen, kann ein Sozialarbeiter effektive Wege und Strategien entwickeln, um die Lebensumstände des Klienten zu verbessern.

Ergebnisse

Der entwickelte Prototyp zeigt einen ersten Einblick, wie ein technisches Hilfsmittel einem Sozialarbeiter helfen könnte, um Muster in einem LFS zu erkennen.

Mit den zusätzlichen Attributen, die wir bei den Daten ergänzen, können wir die Aussagekraft der Ereignisse erhöhen. Diese Aussagen können visuell, durch Veränderung der Grösse und Farbe, intuitiv erfasst werden. Dabei verwenden wir die Farbkonzepte und Begriffe der Sozialarbeit um den Einstieg zu vereinfachen.

Zyklische Abhängigkeiten von Ereignissen, die als wichtiges Muster bei der Auswertung gelten, können farblich hervorgehoben werden. Ausserdem bietet der Prototyp eine Funktion um den Einfluss der Ereignisse aufeinander schrittweise zu berechnen, dies soll dem Sozialarbeiter aufzeigen, welche Ereignisse das LFS signifikant beeinflussen.

Die Einflüsse der Ereignisse können in der Visualisierung angepasst werden, so kann der Visual Analytics Prozess unterstützt werden.

Projektdaten

Projektdauer: Frühlingsemester 2018

Aufwand: 360 Personenstunden

Teamgrösse: 2

Auftraggeber
Diartis AG

Diartis AG, Bahnhofstrasse 41, 5600 Lenzburg, diartis.ch

Projektteam

Kelvin Louis, Nicola Cocquio

Kontakt

Doris Agotai, Moritz Dietsche

<< zurück