nw  

SMESEC - Updateable VM

Zusammenfassung

Der Build Prozess einer virtuellen Maschine sollte automatisiert werden. Diese virtuelle Maschine holt sich die Updates von einem zentralen Server des SMESEC-Projekt. Dort sollen die Updates zuerst genehmigt werden. Dieses Vorgehen wird in dieser Arbeit automatisiert.

Schlüsselbegriffe

Linux, Shellscripting, Virtualisierung, Automatisierung, Systempflege

Zielsetzung

Ausgangslage

Die FHNW ist im Europäischen SMESEC-Projekt involviert. Bei diesem Projekt geht es darum, die Sicherheit im Bereich der KMUs zu fördern. Ein kleines Nebenprodukt im ganzen Umfeld ist eine kleine Appliance (Gebrachsfertige virtuelle Maschine), die als Basis für eine Webapplikation dienen kann. Diese Appliance soll (ohne die Webapplikation) im Rahmen eines Open-Source-Projektes erstellt werden.

Ergebnisse
Projektbeschreibung

Wir haben den Erstellungsprozess der virtuellen Maschine automatisiert. Diese virtuelle Maschine kann von den KMUs heruntergeladen werden und bei sich in der Umgebung implementiert werden. Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir einen Konfigurations-GUI erstellt, um erste Einstellungen wie IP, Benutzername und Passwort setzen zu können. Die Updates werden periodisch automatisch von einem zentralen Server des SMESEC-Projekts heruntergeladen. Die Administratoren des SMESEC-Projekts können auf dem Server die Updates genehmigen oder verweigern. Diese werden dann auf den virtuellen Maschinen installiert. Für Unternehmen welche gerne ihre virtuelle Maschine offline verwenden möchten, wurde ein Offline Update Prozess implementiert. Dieser ermöglicht, dass Updates offline installiert werden können.

Projektdaten

Auftraggeber

FHNW - Institut für Mobile und Verteilte Systeme
Martin Gwerder
Bahnhofstrasse 5
5210 Windisch

Projektteam

Marcello Leuci, 6.Semester Studiengang Informatik, marcello.leuci@students.fhnw.ch
Danilo Dattilo, 6.Semester Studiengang Informatik, danilo.dattilo@students.fhnw.ch

Kontakt

Martin Gwerder, martin.gwerder@fhnw.ch

<< zurück