nw  

Solar Events Timeline für helioviewer.org

Zusammenfassung

Entwicklung von Heliotime.org, einer Webseite, die den Einstieg in Helioviewer.org erleichtern soll

Schlüsselbegriffe

Heliotime, Helioviewer, Timelines, Sonnenaktivität, Aktivitätsdiagramme, Big Data, Sonnenbilder, Flares, Sonnenzyklus, X-Ray Flux, Zeitreihe, Webseite, Memory Mapped Files, Datenaggregation

Zielsetzung

Die Webseite Heliotime.org, die im Rahmen dieses Projektes entwickelt wurde, soll es ermöglichen, möglichst einfach und schnell Bilder der Sonne mit hoher Sonnenaktivität auf Helioviewer.org zu finden. Helioviewer.org ist eine von der NASA und ESA finanzierte Webseite, die aktuelle und historische Aufnahmen der Sonne von einer Reihe an Sensoren anzeigen kann.

Ausgangslage

In einem vorherigen IP5 Projekt "Visualisieren von Timelines (2015)" wurde bereits eine Timeline mit Zoomfunktion entwickelt. Auf dieser Basis könnte eine benutzerfreundliche Timeline entwickelt werden, die zu einer besseren Zugänglichkeit von Sonnendaten für Laien führen würde.

Unsere Auftraggeberin Frau Sathiapal nutzte bis anhin ausgedruckte Diagramme von Satellitendaten, um interessante Ereignisse zu identifizieren. Pro Diagramm können jedoch nur 3 Tage dargestellt werden. Somit braucht es enorm viel Zeit die Ereignisse zu entdecken und es wurden für eine Übersicht dutzende Seiten ausgedruckt und aneinandergeklebt. Hier soll die Webapplikation Abhilfe schaffen und eine einfache Identifikation und Selektion bestimmter Ereignisse ermöglichen.

Ergebnisse

Das Ergebnis der Arbeit ist die Seite Heliotime.org. Sie enthält ein Diagramm mit dem gemessenen Röntgenflusses ab 2002, der als Kenngrösse für die Sonnenaktivität genommen wird. Das Diagramm ist interaktiv: Beliebige Ausschnitte können vergrössert werden, bis die einzelnen Werte der alle 2 Sekunden durchgeführten Messungen des Röntgenflusses sichtbar werden. Durch einen Klick auf einen Messpunkt wird über eine Schnittstelle von Helioviewer.org ein Bild der Sonne zu dem entsprechenden Zeitpunkt angezeigt. Über einen Link lässt sich Helioviewer.org aufrufen, wobei die gewählte Zeit dann als Voreinstellung übernommen wird.




Die einzelnen Teile des Projekts wurden zusammen entwickelt, kommunizieren aber über definierte Schnittstellen übereinander. Daher kann die Programmschnittstelle von anderen Nutzerschnittstellen genutzt werden. Die von uns entwickelte Nutzerschnittstelle wiederum ist ebenfalls modular aufgebaut, so dass das Diagramm daraus auch in andere Webseiten, z.B. direkt in Helioviewer.org, integriert werden kann.




Projektdaten
Projektart Projektarbeit 5. Semester
Projektdauer 1 Semester
Aufwand in Personenstunden 360 Personenstunden (180 pro Person)
Teamgrösse 2 Personen
Auftraggeber

Institut für Data Science
Fachhochschule Nordwestschweiz
Bahnhofsstrasse 6
5210 Windisch
https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ht/institute/institut-fuer-data-science

Projektteam

Hinrich Kaestner
Student Informatik (Berufsbegleitend)
6. Semeseter
hinrich.kaestner@students.fhnw.ch


Raphael Roussis
Student Informatik (Berufsbegleitend)
6. Semeseter
raphael.roussis@students.fhnw.ch

Kontakt

Prof. Dr. André Csillaghy
andre.csillaghy@fhnw.ch


Hanna Sathiapal
hanna.sathiapal@fhnw.ch

<< zurück