nw  

Software Verification Dashboard

Zusammenfassung

Der Auftraggeber bietet seinen Kunden mittels einer Fittingsoftware individuell konfgurierte Hörgeräte an. Zur Sicherstellung der Produktqualität, insbesondere aber auch, damit durch diese Software keine Schäden produziert werden, wird eine übersichtliche und zuverlässige Visualisierung von deren durchgeführten Tests benötigt. Mittels einem File Reader und einem Backend mit integrierter Datenbank sowie einem separaten Frontend wurde ein System implementiert, das den gesamten Prozess vom Einlesen von Test Rapporten bis zu deren Visualisierung übernimmt. Dank einer Analyse der einzelnen Stakeholder, dem Evaluieren unterschiedlicher Lösungsansätze und der konkreten Problemanalyse wurde die Veranschaulichung optimal auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzergruppen abgestimmt.

Schlüsselbegriffe

Python, Django, PostgreSQL, Docker, Angular 6

Zielsetzung

Es soll eine Softwarelösung implementiert werden, welche die Resultate der automatisierten Tests einliest und übersichtlich visualisiert. Damit sollen die unterschiedlichen Stakeholder bei ihrer Arbeit unterstützt werden.

Ausgangslage

Die Firma Sonova AG ist derzeit weltweit der grösste Hörgerätehersteller mit Hauptsitz in Stäfa. Die Hörgeräte werden jeweils von Hörgeräteakustikern mittels einer Fittingsoftware, die Sonova intern entwickelt wird, individuell für den Kunden oder Probanden angepasst. So wird beispielsweise die Lautstärke mit der Schwerhörigkeit des Hörgerätetragenden abgestimmt. Falsch eingestellte Hörgeräte können (schwerwiegende) gesundheitliche Folgen für den Nutzer haben und somit zu rechtlichen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten für die Sonova führen. Aus diesem Grund ist es für unseren Auftraggeber sehr wichtig, dass seine Fittingsoftware jederzeit zuverlässig funktioniert. Die Hörgeräte werden laufend weiterentwickelt, weshalb auch die Fittingsoftware stets angepasst und ergänzt werden muss. Um die Softwarequalität auch in neuen Releases trotz der vielen änderungen sicherzustellen, werden regelmässig vielzählige automatisierte wie auch manuelle Tests durchgeführt.

Ergebnisse
Testuebersicht

*Aus Datenschutzgründen werden in dieser Übersicht nur Beispieldaten angezeigt.

Die entwickelte Lösung liest mit einem File Reader neue Testergebnisse aus den gegebenen Test Rapporten ein und speichert sie in der Datenbank ab. Er kann in den Build-Prozess eingebunden oder mit einem Trigger angestossen werden. So wird sichergestellt, dass die angezeigten Daten stets aktuell sind. Das Backend speichert alle Daten ab und stellt sie via API dem Frontend zur Verfügung. Dieses gruppiert die einzelnen Tests nach Release, Feature etc. und unterstützt die einzelnen Stakeholder mit einer geführten Navigation bis zur gewünschten Ansicht. Elemente mit fehlschlagenden Tests werden hervorgehoben.

Dank dem Verwenden und Konfigurieren von Docker kann das SVD rasch in Betrieb genommen werden.

Projektdaten

Projektdauer: Herbstsemester 2018
Aufwand: 360 Personenstunden
Teamgrösse: 2 Studierende

Auftraggeber
Sonova Logo


Sonova AG
Laubisrütistrasse 28
8712 Stäfa
www.sonova.com

Projektteam

Lionel Perrin und Carole Hug

Kontakt

Martin Kropp, martin.kropp@fhnw.ch

<< zurück