nw  

Industriekultur Aargau

Bild unserer Applikation Bild unserer Applikation
Zusammenfassung

Vermessen mit einer Applikation und einem physischen Modell

Schlüsselbegriffe

Arduino Uno, Processing, interaktives Exponat, Kulturerbe Aargau

Zielsetzung

Das Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines interaktiven Exponats, das ein ausgewähltes Objekt oder einen ausgewählten Ort exemplarisch aufarbeitet und für ein breites Publikum verständlich und erlebbar macht.

Ausgangslage

Der Kanton Aargau ist seit mehr als zwei Jahrhunderten einer der wichtigsten Industriestandorte der Schweiz. Viele Orte sind geprägt durch ihre industrielle Vergangenheit. Einerseits zeugen Industriebrachen von dieser Geschichte, andererseits gibt es unzählige Objekte, die in ihrer Funktion langsam in Vergessenheit geraten.

Ergebnisse

In unserer Arbeit erarbeiten wir unterschiedliche Ansätze für die Vermittlung von drei vom Kunden ausgewählte Industriekulturgüter in einem Museumskontext. Das erste Objekt ist ein Bordakreis, welcher für Vermessungen von Distanzen verwendet wurde. Das zweite Objekt ist ein alter Waschmaschinenmotor aus den frühen 20sten Jahrhundert. Beim dritten Objekt handelt es sich um ein ehemaliges Industrieareal in der Nähe von Baden.
Einer dieser Ansätze bauen wir aus und testen mit dem erstellten Prototyp, ob dieser Ansatz wissenswerte Informationen über das Objekt mithilfe von digitalen Medien an die Besucher eines Museums bringen kann.
Im Zusammenspiel einer Applikation und einem physischen Modell des Bordakreises wird der Vermessungsprozess vermittelt. Die Anwendung führt den Benutzer Schritt für Schritt durch diesen hindurch. Mit der devise "learning by doing" wird der Person das Vermessen mit dem Bordakreis erlernt.
Dies führt zu einem schnellen Verständnis für was und wie das Gerät verwendet wurde, ohne dass viel Text oder lange Videos geschaut werden müssen und ohne das es sich wie aktiv lernen anfühlt.

Projektdaten

17.09.2018 bis 18.01.2019
180 Stunden je Student
Team aus zwei Studenten

Auftraggeber

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Ruth Wiederkehr
ruth.wiederkehr@fhnw.ch

Projektteam

Sandro Osswald
Informatik, 5. Semester
Sandro.osswald@students.fhnw.ch
Cedric Bühler
Informatik, 5. Semester
cedric.buehler@students.fhnw.ch

Kontakt

Prof. Dr. Doris Agotai
doris.agotai@fhnw.ch
Kalunder Madlaina
madlaina.kalunder@fhnw.ch

<< zurück