Umsetzung einer realitätsnahen Animation für die Kugel des Projektes Kugelbahn
C#, Unity, Windows, MacOS
Das Ziel dieses Projektes war die Realisierung einer physikgetreuen Animation für die Kugel des bereits bestehenden Bobbahn Projektes. Die dafür verwendete Plattform Unity stellt dafür Components zur Verfügung, die es dem Entwickler erlauben, verschiedene physikalische Messgrössen zu manipulieren. Weiterhin erlaubt Unity das Schreiben von eigenen Scripts in C#, womit die möglichen Angriffspunkte der Physik innerhalb des Programms weiter verfeinert werden können.
Schon länger wird das Projekt Bobbahn von verschiedenen Abteilungen der FHNW in enger Zusammenarbeit entwickelt. Mit dem Projekt sollen zukünftig Schüler und Lehrpersonen gleichermassen Interesse an der Technik vermittelt werden. Der Kugelbahn Konfigurator stellt dabei die Softwarelösung für das virtuelle Bauen von Kugelbahnen dar, welcher uns schliesslich als Grundlage für unser Projekt diente.
Zu Ende des Projektes konnten wir die Animation der Kugel so anpassen, dass sie nicht nur realistisch aussieht, sondern auch physikalisch korrekt ist.
Stand der Animation bei Projektannahme
Stand der Animation bei Projektabgabe
Projektart | Projektarbeit 5. Semester |
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Projektdauer | 1 Semester |
Aufwand in Personenstunden | 360 Personenstunden |
Teamgrüsse | 2 Personen |
Markus Oehninger
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Stephan Braun
Studiengang iCompentence
stephan.braun@students.fhnw.ch
Adrian Grass
Studiengang iCompentence
adrian.grass@students.fhnw.ch
Jürg Luthiger
juerg.luthiger@fhnw.ch