nw  

EA Layouting Add-In

Zusammenfassung

Mit dem Add-In EAMod Layouting kann in Sparx EA ein Diagramm mit vier ausgewählten yFiles-Algorithmen und relevanten Parametern gelayoutet werden.

Schlüsselbegriffe

C#, WPF, Sparx EA, yFiles, Graphen

Zielsetzung

Mit einem Add-In für Sparx EA soll die Funktionalität, die yEd anbietet, verwendet werden, um die Graphen direkt in Sparx EA selbst zu layouten. Dies schafft dem Modellierer Übersicht über den Modellinhalt und ermöglicht Datenflüsse und Beziehungen besser zu verstehen.

Ausgangslage

Die Führungsunterstützungsbasis der Armee (FUB) verwendet im Rahmen von EAMod das Programm Sparx Enterprise Architect, um Enterprise-Architektur im Umfeld des VBS (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) zu realisieren. Dabei stehen Diagramme zur Visualisierung der Datenbasis im Zentrum. In der Methode SL-V werden Systeme, Subsysteme und deren Komponenten modelliert, in der Methode RE-V werden Anforderungen und deren Quellen und Treiber modelliert. Mit EAMod lassen sich viele Produkte aus der Datenbasis von Sparx EA generieren, wie zum Beispiel Anforderungsdokumente, Excel-Tabellen und visuell aufbereitete Graphen (welche in yEd nachbearbeitbar sind).

Ergebnisse

Das Add-In wurde erfolgreich umgesetzt und bietet die Algorithmen Tree, Hierarchic, Orthogonal und Radial an.

Die Einstellungen der verschiedenen Algorithmen lassen sich als XML speichern und laden. Mit Undo und Redo kann man die Änderungen auf dem EA-Diagramm rückgängig machen und wiederherstellen. Die Funktionalität des Add-Ins kann auch über ein API verwendet werden, solange die verwendete Programmiersprache die .NET-Umgebung unterstützt.

Projektdaten

Projektdauer: 18.09.2017 - 20.01.2018
Personenstunden: 180
Teamgrösse: 2
Projekttyp: Projekt 5 Informatik

Auftraggeber

Beat Lang
Führungsunterstützungsbasis FUB
Stauffacherstrasse 65
3014 Bern
beat.lang@vtg.admin.ch

Projektteam

Tobias Bollinger
tobias.bollinger@students.fhnw.ch

Benjamin Zumbrunn
benjamin.zumbrunn@students.fhnw.ch

Kontakt

Martin Kropp
martin.kropp@fhnw.ch

<< zurück