Cardboard VR-App zur Visualisierung der Codeanalyse eines Java Projekts.
Android, Unity, Google Cardboard, Java, C#, Spring, Tomcat, Virtual Reality, UX Design
Das Ziel dieses Projekts war es, eine Diskussionsplattform für die Codeanalyse von Java-Projekten im virtuellen Raum zu entwickeln. Mittels Code-Metriken sollen sich die komplexen oder problematischen Komponenten des zu analysierenden Javacodes hervorheben lassen. Den Entwicklern soll die Möglichkeit geboten werden, sich in Teams von bis zu vier Personen gleichzeitig im virtuellen Raum über die entdeckten Anomalien auszutauschen und diese genauer zu analysieren.
Schon lange gibt es Softwareentwicklung-Teams, die von unterschiedlichen Standorten aus gemeinsam an Softwareprojekten arbeiten. Diskussionen bei Code-Reviews finden in geografisch bzw. physisch getrennten Teams häufig über Chat oder Video-Konferenzen statt, da das physische Zusammenführen der Beteiligten zu kostspielig wäre. Dabei fehlt die enge Interaktion mit den anderen Teammitgliedern. Diese Praxis macht es schwieriger potentielle Probleme sowie Lösungen aus der individuellen Sicht im Team wahrzunehmen. Die Idee dieses Projekts besteht darin, Diskussionen über Software Architekturen in physisch getrennten Teams kollaborativer zu machen, indem durch einen gemeinsamen virtuellen Raum eine kommunikative Nähe zwischen den Teilnehmern geschaffen wird. Als virtueller Raum oder Realität, kurz VR, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet. Der virtuelle Raum soll helfen eine effizientere und lösungsorientiertere Zusammenarbeit bei physisch verteilten Standorten zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Arbeit sollen System-Architekturen anhand von vorgegebenen Metriken visualisiert werden. Diese Metriken sollen in einem weiteren Teil der Arbeit als Grundlage für die Entwicklung einer Diskussionsplattform dienen.
Es wurde eine App für Android entwickelt. Die Screenshots bilden einen kleinen Ausschnitt der App ab.
Projektart | Projektarbeit 5. Semester |
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Projektdauer | 2 Semester |
Aufwand in Personenstunden | 360 Personenstunden |
Teamgrösse | 2 Personen |
Monika und Michael Rüegg
Mibex Software GmbH
Rautistrasse 60
8048 Zürich
Mibex Software
Raphael Zumbrunnen
Student Informatik
raphael.zumbrunnen@students.fhnw.ch
Marco Agovino
Student iCompetence
marco.agovino@students.fhnw.ch
Prof. Dr. Simon Schubiger
simon.schubiger@fhnw.ch