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Unity Mixed Reality Framework

UnityMixedRealityFramework
Zusammenfassung

Im Projekt Unity MixedReality Framework wurde wurde eine Assets Bibliothek zusammengestellt, mit der die Konfiguration und die Kalibrierung einer Mixed Reality Umgebung einfach eingerichtet werden kann. Diese Assets bestehen aus den Scripts und Elementen für die Kalibrierung und aus einer Demo-Umgebung, welche mit der Unity3D Engine erstellt wurden.

Schlüsselbegriffe

Virtual Reality, Mixed Reality, Unity3D Engine, C#, Image Processing, Computer Graphics, HTC Vive, Greenscreen

Zielsetzung

Das Ziel dieses Projekts ist es ein Mixed Reality Framework mithilfe von Unity zu erstellen. Dieses soll einen Greenscreen mit der vorhandnen HTC Vive kombinieren. Das Framework sollte einfach zu benutzen sein und möchlichst schlicht gehalten werden, um den Aufbau einer Mixed Reality zu erstellen. Im Anschluss soll das Framework in den Unity Store deployed werden können.

Ausgangslage

Die Spiele-Engine Unity bietet einen einfachen Zugang in die Welt der Virtuellen Realität. Virtuelle Szenen können einfach erstellt und mithilfe eines HMD (Am Kopf getragenes Ausgabegerät) inspiziert werden. Das i4Ds Team erstellte hierzu mit der HTC Vive eine Virtual Reality Umgebung im Multimedia-Lab. In vorherigen internen Projekten wurde eine kleiner Greenscreen gebaut, um existierende Tools für eine Mixed Reality zu analysieren und zu testen.

Ergebnisse

Es wurde wie beschrieben ein Unity Framework erstellt, mit dem man in ein paar simplen Schritten eine Mixed Reality Umgebung einrichten kann. Dabei ist einerseits ein Greenscreen von nöten, auf welchem beliebig viele Marker befestigt werden. Dazu wird benötigt eine HTC Vive benötigt, mit der die Konfiguration und Einrichtung der Mixed Reality gesteuert wird. Der Komplette Ablauf der Konfiguration wird innerhalb von Unity gemacht. Es wird also keine weitere Software benötigt. In Unity hat man die Konfigurations-Elemente, ein Editor-Fenster für die Mixed Reality Ansicht und eine Demoscene. Die Konfigurations-Elemente beinhalten einerseits die von SteamVR angebotenen VR-Objekte und auf der anderen Seite die Scripts und Objekte für die Mixed Reality Konfiguration.

Greenscreen Framework
Projektdaten
Projektart Projektarbeit des 5. Semester (IP5)
Projektdauer 1 Semester
Aufwand in Personenstunden 360 Personenstunden (180 pro Person)
Teamgrösse 2 Personen
Auftraggeber

Institut für Interaktive Technologien
Fachhochschule Nordwestschweiz
Bahnhofsstrasse 6
5210 Windisch
https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ht/institute/institut-fuer-interaktive-technologien

Projektteam

Nelson Abplanalp
Student iCompetence (Berufsbegleitend)
6. Semester
nelson.abplanalp@students.fhnw.ch


Francisco Lopes
Student iCompetence (Berufsbegleitend)
6. Semester
francisco.lopes@students.fhnw.ch

Kontakt

Simon Schubiger
simon.schubiger@fhnw.ch


Filip Schramka
filip.schramka@fhnw.ch

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