Stanislaus von Moos | Robert Venturi – das Schwierige Ganze

Gastvortrag im Rahmen der AEK2-Vorlesungsreihe «Über den Inhalt der Form»

08.12.2017 13:30 Uhr

Institut Architektur FHNW, 2. OG, Spitalstrasse 8, Basel

Stanislaus von Moos, geboren 1940 in Luzern, ist Schweizer Autor, Kunsthistoriker und Architekturtheoretiker. Er ist Professor emeritus für Kunstgeschichte an der Universität Zürich. Er lehrte ausserdem als Gastprofessor in Princeton, Yale und an der École Polytechnique Fédérale von Lausanne. Er hat mehrere Büchern u.a. über Le Corbusier, italienische Architektur der Renaissance, die Architektur von Venturi, Scott Brown & Associates sowie zur Designgeschichte der Schweiz verfasst und ist vor allem aufgrund seiner einflussreichen Arbeiten über Le Corbusier und als Gründer und langjähriger Redakteur der schweizerischen Architekturzeitschrift archithese bekannt.
Kathedrale von Modena (Cattedrale metropolitana di Santa Maria Assunta in Cielo e San Geminiano)
Schloss Lamay (16Jh) erweitert mit einem Gasthaus in 1910 von Edwin Lutyens