Giancarlo de Carlo | Terni und Urbino

Wir widmen unsere Reise einem einflussreichen italienischen Architekten, der bei uns kaum bekannt ist. Giancarlo De Carlo, geboren 1919 und verstorben 2005, gilt als einer der wichtigsten Vertreter einer partizipativen Architektur. Er war zusammen mit Jacob Bakema, Peter und Alison Smithson und Aldo van Eyck Mitglied im Team X und hat schon sehr früh versucht, die Bedürfnisse der einfachen Menschen, der Nutzer seiner Architektur in den Entwurf miteinzubeziehen. Grundlegend dafür waren De Carlos grosses Interesse am Aushandeln und sein Bekenntnis zur Eigeninitiative. Anhand seiner wichtigsten Bauten in Urbino und Terni möchten wir seine architektonische Haltung entdecken und diskutieren. Insbesondere seine Arbeit für die Universitätsstadt Urbino – ein Lebensprojekt, das über fünf Jahrzehnte lang entwickelt wurde – versinnbildlicht sein Verständnis für eine gemeinschaftliche Stadt, die er als gewachsenes System von Architektur und Landschaft versteht.