Axel Schubert

Axel Schubert, 1972 in Stuttgart geboren, studierte Architektur und Stadtplanung (Uni Stuttgart, University of Oregon) und schloss 2005 sein Städtebaureferendariat (Hessen / Frankfurt a.M.) als Bauassessor ab. Von 2005-2017 war er Projektleiter im Planungsamt Basel-Stadt, Abteilung Arealentwicklung und Nutzungsplanung. Ab 2013 war er Mitglied in der Labelkommission von Energiestadt, von 2016-17 präsidierte er die Labelkommission für 2000-Watt-Areale. Bis 2018 war er Co-Studienleiter des MAS Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung und als Dozent und Projektleiter am Institut für Soziokulturelle Entwicklung der HSLU, Soziale Arbeit tätig. Er war in verschiedenen Bewegungen aktiv (z.B. gegen Stuttgart21, als BUND-Kreisvorsitzender in Stuttgart, als Vorstandssprecher der habs queer basel) und ist Mitinitiant der Klimagerechtigkeitsinitiative Basel2030. Er hält Vorträge und schreibt zu Leitbildkritik, Klima, Stadt und Planungstheorie und betreibt www.KlimaVerantwortungJetzt.ch. Seit 2020 ist er Dozent für Nachhaltigkeit im Masterkurs Architektur an der FHNW.

axel.schubert@fhnw.ch