Architekturwandern – FS21

Diesen Frühling erkunden wir zu Fuss unser Umland; dabei lassen sich in und um Basel eine Menge architektonischer Trouvaillen entdecken. Auf langen Spaziergängen und kurzen Wanderungen machen wir uns auf, um interessante Bauten in der Region zu besuchen, sie gemeinsam zu analysieren und über sie zu diskutieren. Unsere Wege führen uns durch idyllische Dörfer und unwirtliche Agglomerationsräume, vorbei an Infrastrukturbauten und durch abwechslungsreiche Landschaftsräume. Dabei haben wir stets unser Skizzenbuch zur Hand, um darin unsere Eindrücke und unsere Entdeckungen festzuhalten.

“Zu gehen verschafft ein Gefühl von Freiheit. Es ist das Gegenteil von “schneller, höher, weiter”. Alles bewegt sich langsamer, wenn ich gehe, die Welt scheint sanfter zu werden, und eine kurze Weile lebe ich nicht durch die alltäglichen Verrichtungen, wie daheim aufzuräumen, an Sitzungen teilzunehmen oder Manuskripte zu lesen. Zu gehen ist ein Freiraum.”

“Wenn man mit dem Auto auf einen Berg zufährt und sieht, wie kleine Bäche, Hügel, Steine, Mose und Bäume an einem vorbeisausen, wird das Leben kürzer. (…) Nicht nur die Zeit wird eingeschränkt, sobald die Geschwindigkeit erhöht wird, auch das Gefühl für den Raum. Plötzlich ist man am Fusse des Berges. Das Erlebnis der Entfernung verschwindet. Am Ziel meint man möglicherweise, viel erlebt zu haben. Ich bezweifle es. Wenn man dieselbe Strecke geht und einen Tag anstelle einer halben Stunde unterwegs ist, wenn man ruhiger atmet, lauscht, den Boden unter den Füssen spürt, wird es ein ganz anderer Tag. Stück für Stück wächst der Berg, und man hat das Gefühl, als würde die Umgebung grösser. Mit all den Dingen um sich herum vertraut zu werden, braucht Zeit. Als würde man eine Freundschaft aufbauen. (…) Die Zeit dehnt sich aus, du zählst nicht mehr in Minuten und Stunden. Und genau hier liegt das grosse Geheimnis, das alle, die gehen, miteinander teilen: Das Leben dauert länger, wenn man geht. Gehen verlängert jeden Augenblick.”

Aus: Erling Kagge, “Gehen. Weiter gehen. Eine Anleitung.”, 2018

Herzog de Meuron, Umbau Bäckerei, Laufen
Herzog de Meuron, Kräuterzentrum, Laufen
Herzog de Meuron, Marketing-Gebäude, Laufen
Herzog de Meuron, Reitergebäude, Laufen
Herzog de Meuron, Lagerhaus, Laufen
Herzog de Meuron, Umbau des Firmensitzes, Laufen